Welterbe Stralsund und Wismar

Es ist einfach eine sehr schöne Plakette, die ich hier vorstellen möchte. 2002 wurden die Hansestädte Stralsund und Wismar in die Liste des Welterbes der UNESCU aufgenommen. Beide Städte haben sehr schön erhaltene historische Stadtkerne aus der Hansezeit. Auf der Plakette sind die historischen Stadtkerne mit ihren mittelalterlichen Befestigungen dargestellt. Zum Weltkulturerbe sind noch einige Medaillen erschienen, die wir hier noch nach und nach vorstellen werden.  
 
 

Bronze-Plakette Welterbe Stralsund und Wismar  

Material der Plakette: Bronzeguss

 Maße:Durchmesser 90 cm 

Gewicht des Bronzegusses: ca. 50 kg 

Entwurf: Freie Architektin Gudrun Schmitz-Ittel Stralsund

 Hersteller: Bildgießerei Noack Berlin 

Standort: gegenüber dem Haupteingang zum Stralsunder Rathaus, im so genannten Buttergang